Verwaltung - Abwasserzweckverband

beim Abwasserzweckverband 'Im Hollmuth'!

Verwaltung

Im Betriebsgebäude sind neben den Sozial- und Sanitärräumen Werkstätten mit Lagerräumen, Niederspannungs-Schaltanlagen das Labor und die zentrale Schaltwarte untergebracht.

Die zentrale Schaltwarte mit dem elektronischen Prozessleitsystem stellt das Gehirn der Verbandskläranlage dar. Von hier kann der gesamte Klärwerksbetrieb überwacht und gesteuert werden. Die Betriebszustände der wichtigsten Anlage-teile und Aggregate werden in einer Gesamtübersicht dargestellt. Auf einen Blick kann erfasst werden, welche Aggre-gate im Regelbetrieb oder auf Störung sind.
Parallel hierzu können die Betriebs-zustände der Maschinen und Anlagenteile in wesentlich höherem Detaillierungsgrad aus einzelnen Prozessbildern aufgerufen werden. Das Zu- und Abschalten verschiedener Antriebsaggregate können mit Hilfe des Bildschirmarbeitsplatzes zentral durchgeführt werden. Ebenso können von hier aus Sollwerte von Regelkreisen des Abwasserreinigungs - Prozesses geändert werden.

Als weitere Aufgabe werden von der EDV-Anlage alle durchgeführten Änderungen sowie die aktuellen Messwerte kontinuierlich erfasst und für die Ausgabe von Stunden-, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresprotokollen aufbereitet.

Betriebs- und Störprotokolle sowie Wartungsprotokolle werden automatisch erstellt und ausgedruckt bzw. können bei Bedarf abgerufen werden.

Im Labor sind sämtliche für die Eigenüberwachung unserer Verbands-kläranlage erforderlichen Messungen und Analysen durchführbar. Hier werden die in der Auslaufmess- und ProbenahmesteIle entnommenen Wasserproben regelmässig untersucht, um sicher zu stellen, dass die Anforderungen an die Ablaufqualität oder Reinigungsleistung eingehalten werden. Die Werkstätten sind so ausgestattet, dass kleinere Reparaturen im elektrischen sowie maschinellen Bereich Vor-Ort ausgeführt werden können.

Abwasserzweckverband "Im Hollmuth"

Sitz: